freddy
hundesporthalle10
hundesporthalle5
hundesporthalle6
hundesporthalle7
hundesporthalle
hundesporthalle9

Andrea Schwarzmeier

Mein größtes Steckenpferd ist der Turnierhundesport, insbesondere der Vierkampf.

Das hat mich aber nicht daran gehindert mich auch in anderen Disziplinen zu versuchen.

Jeder Hund hat seine Stärken und Schwächen. So war z.B. meine Deutsche Schäferhündin nicht unbedingt begeistert vom Schutzdienst, also sind wir nach der SchH II zum THS übergegangen. Dort war ich bereits erfolgreich mit dem Gordon-Setter „Rusti“ unterwegs gewesen. Nur dachte ich, ein Schäferhund müsse unbedingt auch im Schutzhundebereich arbeiten. Meine „Roxi“ war da anderer Meinung. Sie wollte nicht unbedingt um diesen Ärmel kämpfen und die Prüfungen konnte ich nur mit sehr viel Nachsicht der Richter ablegen. Aber Fährte und Unterordnung – das war ihr Ding. Also haben wir in der Freizeit gefährtet und als Sport den THS genommen. Dort konnte ich mit ihr mehrmals die Bayr. sowie eine Deutsche gewinnen und auch im Obedience haben wir uns versucht und passable Ergebnisse erzielt.

Später kam dann eine Malinois-Hündin dazu, die sich gut für Agility geeignet hat. Roxi war mitlerweile in fortgeschrittenem Alter und als Rentnerin immer noch fleißig mit uns auf allen Spaziergängen und hin und wieder auch als Zuschauer bei Turnieren dabei. In meiner Hundeschule hat sie mich immer zuverlässig bei schwierigen Hunden unterstützt und war Vorbild für deren soziales Training.  

Ein oder zwei Jahre später bin ich auch mit Oki zum THS übergegangen, weil es eben „mein“ Sport war. Oki hat sich dabei auch sehr gut gehalten und wir konnten ebenfalls eine Bayrische Meisterschaft gewinnen.

Momentan begleitet mich ein spanischer Mix. „Gana“ ist bereits seit 5 Jahren bei uns und auch mit diesem Hund habe ich ---- nun in der Senioren Klasse…..die Bayrische gewinnen können. Jetzt sind wir durch einen Vereinswechsel leider aus dem Turniergeschehen raus, aber sie macht mir (wie alle Vorgänger auch) unglaublich viel Freude im Alltag und ist ebenfalls als „Sozialpädagogin“ in der Hundeschule tätig.

Seminarübersicht

Hundesport Querbeet mit Andrea Schwarzmeier

Da ich also in THS, Obi, Rallye Ob, Fährte, Longieren, Agility und nun auch ein wenig in Hoopers Bescheid weiß, gibt es in meinen Seminaren von allem ein wenig.

12.12.2021 bis 18.12.2021